40 Jahre Ruhrtal-Buchhandlung in Schwerte – Mehr als ein „Buchladen“

Anlässlich des 40-jährigen Firmenjubiläums stattete Bürgermeister Dimitrios Axourgos gemeinsam mit Michaela Zorn-Koritzius (Schwerte Stadtmarketing) und Jens Ewald (TWS) der Ruhrtal-Buchhandlung im Rahmen des Firmenfreitags einen Besuch ab. Eva Stapper, die seit 2013 Inhaberin der Buchhandlung ist führte durch das Ladenlokal und machte eindrucksvoll klar, dass die Ruhrtalbuchhandlung mehr als ein reiner Buchladen ist. Hier werden seit Jahrzehnten persönliche Kontakte mit den Kund*innen gepflegt. Empfehlungen fallen somit leicht und stärken die Kundenbeziehungen – so wie es im Inhabergeführten Einzelhandel wünschenswert ist. Aber in den letzten Jahren musste man sich auch immer wieder anpassen, um dauerhaft am Markt bestehen zu können. So bietet die Ruhrtalbuchhandlung mittlerweile auch alles an was für den digitalen Konsum von Büchern nötig ist. Darüber hinaus finden regelmäßige Lesungen statt. Das Mobiliar im Erdgeschoss ist so flexibel, dass es für diesen Zweck ganz einfach zur Seite gerollt werden kann. Im Obergeschoss gibt es sogar noch einen separaten Raum, in dem Schulklassen empfangen werden können und für das Lesen begeistert werden sollen.

Eine Überraschung für die Stadt Schwerte hatte Frau Stapper anlässlich des 40-jährigen Bestehens auch noch im Gepäck. Sie überreichte dem Bürgermeister eine Planung für einen Literaturpfad, den Sie der Stadt Schwerte schenken möchte. Dimitrios Axourgos zeigte sich begeistert: „ Ich finde die Idee und das Geschenk von Frau Stapper toll und ich bin begeistert von dieser Verbundenheit zu Schwerte. Wir werden alles möglich machen um das Projekt an einem schönen Standort umzusetzen“.

1
Bild von links nach rechts: Jens Ewald (TWS), Michaela Zorn-Koritzius (Schwerte Stadtmarketing), Eva Stapper (Ruhrtal-Buchhandlung),
Dimitrios Axourgos (Bürgermeister Stadt Schwerte)

Weitere Beiträge

Nach oben scrollen