Firmenfreitag bei der Firma Salzgitter Mannesmann Stahlservice im EAW

Die Firma Salzgitter Mannesmann Stahlservice ist vielen Schwerter*innen noch bekannt unter dem Namen Hövelmann & Lueg. Seit einigen Jahren gehört die Firma mit dem riesigen Standort im ehemaligen Eisenbahnausbesserungswerk jedoch zum Salzgitter-Konzern. Auf dem Werksgelände stehen ca. 50.000 m² Hallenfläche zur Verfügung, um ca. 320.000 Tonnen Stahlbleche pro Jahr zu produzieren. Das heißt im Detail, dass eine Spaltung und Querteilung des Stahls stattfindet, um ihn für den jeweiligen Kunden auf das richtige Maß zu bringen. Die Kundschaft kommt aus den Branchen Industrie, Automotive und Handel. So konnten sich der Bürgermeister sowie Christoph Gutzeit und Jens Ewald von der TWS beim Firmenfreitag einen Eindruck verschaffen, wie auf einer der neusten Maschinen Bleche für die sogenannte „weiße Ware“ auf Maß gespalten und quergeteilt wurden. Aktuell ist die Stimmung bei der Geschäftsführung jedoch etwas eingetrübt, da die Absatz-Mengen leicht eingebrochen sind. U.a. liegt das daran, dass in der Automotive-Branche eine große Unsicherheit herrscht.

Insgesamt lief es für Salzgitter in den letzten Jahren jedoch sehr gut, so dass ca. 20 Mio. € in den Standort investiert werden konnten. Der Bürgermeister und die Wirtschaftsförderung sind darüber sehr erfreut, sichert es doch die Zukunftsfähigkeit des Betriebes und die Arbeitsplätze der rund 200 Mitarbeiter*innen.

img 0012 4
Bild von links nach rechts: MA (Salzgitter Mannesmann Stahlservice), Michael Schäfer (GF Salzgitter Mannesmann Stahlservice), Christoph Gutzeit (TWS), Jens Ewald (TWS), Dimitrios Axourgos (Bürgermeister)

Weitere Beiträge

Nach oben scrollen