Schwerter-Fachkräfte-Forum

Unter Leitung von Bürgermeister Dimitrios Axourgos fand am vergangenen Freitag das erste Schwerter-Fachkräfte-Forum in der Factory4 (ehemalige Hauptverwaltung von Hoesch Schwerter Profile) statt. Neben Personalleiter*innen aus Unternehmen und der Schwerter Stadtverwaltung nahmen auch Vertreter*innen der IHK, der WFG Kreis Unna, der Arbeitsagentur und der TWS an der Veranstaltung teil.

In einem sehr offenen Diskurs wurde über die unterschiedlichen Problemlagen und Herausforderungen der Arbeitskräftegewinnung und -bindung gesprochen. Herauszuhören war, dass das Thema Unternehmen und Verwaltungen gleichermaßen unter den Nägeln brennt und sich aufgrund des demographischen Wandels in Zukunft noch deutlich verschärfen wird.

Neben der Problembeschreibung haben die Teilnehmer*innen auch die Chance genutzt, ganz konkrete Lösungsansätze und Maßnahmen vor Ort in Schwerte zu verabreden. Ganz wichtig war allen Akteur*innen, dass dieser „offene Meinungsaustausch“ und „das Netzwerken“ der Unternehmen untereinander und mit unterstützenden Institutionen, Verwaltung und Bürgermeister in Zukunft unbedingt fortgesetzt werden soll.

bild1 1

Weitere Beiträge

Nach oben scrollen