Ausbildungsangebot in Schwerte

Gemeinsam mit dem Unternehmernetzwerk US-2 kümmern wir uns um die Themen Beruf und Karriere. Auf der Seite von US-2 finden Schüler:innen und Interessierte zahlreiche hilfreiche Informationen und können sich einen Überblick zu den Ausbildungsangeboten in Schwerte verschaffen.

In diesem Zuge fand im Oktober auch der neue Schwerter Berufs- und Karrieretag statt. Hier hatten Schwerter Unternehmen die Möglichkeit, Schüler*innen der Jahrgänge 9 – 13 aller weiterführenden Schwerter Schulen für ihr Berufsfeld zu begeistern und qualifizierten Nachwuchs für ihr Unternehmen zu finden. Neben den Ausbildungsberufen waren ebenfalls einige Hochschulen mit Ständen vertreten. Zudem konnten sich die Schüler*innen zu verschiedenen Ausführungen des Freiwilligen Sozialen Jahres informieren. Die Messe wurde von unterschiedlichen Seiten vorbereitet, von den Unternehmen, der Stadt Schwerte und den Lehrenden aller weiterführenden Schulen in Schwerte. An den Ständen stellten die Zuständigen der Unternehmen Aspekte der Ausbildung dar und brachten diese den Interessierten näher.

Weiterführende Informationen:

Website: https://www.us-2.org/schule-beruf/berufs_und_karrieretag
Ausbildungsdatenbank: https://www.us-2.org/ausbildungsdatenbank
Broschüre:

Über das Netzwerk

US-2 e. V. setzt sich für die Interessen der Schwerter Wirtschaft, aber auch für den Standort Schwerte allgemein ein. „Arbeit“ ist ein zentrales Thema. Dazu gehört auch das Engagement für die Bildung von Kindern und Jugendlichen, ihren Übergang von der Schule ins Berufsleben und die Beschaffung von Ausbildungsplätzen.

Quelle Headerbild: https://www.us-2.org/schule-beruf/berufs_und_karrieretag

Weitere Beiträge

Nach oben scrollen